Achtsamkeit

"Die Achtsamkeit [...] erlaubt uns, unser Leben ganz zu leben. Sie schenkt uns Heilung, Weisheit und Freiheit."

 

                       Jack Kornfield


"Die Achtsamkeit [...] erlaubt uns, unser Leben ganz zu leben. Sie schenkt uns Heilung, Weisheit und Freiheit."

 

                       Jack Kornfield


Bei der Übung der Achtsamkeit geht es darum, ohne zu urteilen und ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein. Mit einer offenen und wohlwollenden Haltung uns selbst gegenüber erleben und sehen wir die Dinge so, wie sie sind. Wir lernen uns selbst immer besser kennen und verstehen, was uns gut tut und was uns möglicherweise krank macht. Gleichzeitig eröffnen sich uns in dieser vorurteilslosen und wachen Geisteshaltung neue Möglichkeiten für grundlegende persönliche Veränderungen und für eine bewusstere und gesündere Art zu leben.

Achtsamkeit lehrt uns, immer wieder inne zu halten, im Hier und Jetzt zu leben und schwierige Situationen mit mehr Klarheit und Ruhe zu betrachten. Mit ein bisschen Abstand können wir leichter erkennen, welche Verhaltensweisen und Reaktionen uns erschöpfen und was uns gut tut oder neue Kraft geben.

 

Was wir heute alles unter dem weit gefassten Begriff "Stress" verstehen, ist eine sehr individuelle Erfahrung. Oft sind es die vielen kleinen und ganz normalen Belastungen des Alltags. Für manche Menschen kann es die eine stetige Überforderung zwischen Beruf und Familie sein, für andere vielleicht eine Unterfordrung oder eine Suche nach Sinn und Tiefe im Leben. Deshalb müssen wir zuerst einmal verstehen, was die Erfahrung von Stress für uns ganz persönlich bedeutet.

 

In welchen Situationen erleben wir Stress? ... Und dann schauen wir: was bewirkt er im Körper, welche Gefühle gehen damit einher und welche Gedanken.

 

Wir entspannen in dem was ist - ohne es zu bewerten - und verstehen erst einmal:

Was erlebe ich und wie gehe ich damit um. An dieser Stelle kann der Prozess einer Veränderung beginnen.

 

Durch die Übung der nicht beurteilenden Achtsamkeit können wir lernen, immer wieder loszulassen und einen Raum für neue Möglichkeiten und Veränderungen in uns zu entdecken. Dieser Raum ist schon da, wir müssen ihn nur nutzen.

 

Gleichzeitig können wir Momente von Ruhe und Entspannung finden und darin oder dadurch eine sehr heilsame und befreiende Erfahrung machen.


Share by: